Bei meinem heutigen Morgenlauf lief es zuerst echt gut. Auch am Meer im Westen der Insel lies es sich in der morgendlichen Sonne und wenig Wind sehr angenehm laufen. Dann bin ich im Süden der Insel beim Flügger Leuchtturm nach Osten abgebogen um weiter auf dem Deich am Meer entlang zu laufen.

Nach ca. 50 Meter hatte ich schon 3 Mücken eingeatmet die dort in großen dichten Schwärmen in der Luft standen. Zuerst dachte ich noch es wäre auf ein kurzes Stück des Weges begrenzt, aber es wurde immer schlimmer. Ich habe meine Kappe tief ins Gesicht gezogen und versucht möglichst wenig durch den Mund zu atmen. Die Mücken prasselten nur so auf die Kappe, das Gesicht, in Augen und Ohren.

So habe ich mich bis Orth (ca. 3 Kilometer) durchgekämpft. Ein entgegenkommenden Läufer hat mir dann bestätigt das es auch weiter an der Küste nur so von Mücken wimmeln würde. Ich bin deshalb ins innere der Insel abgebogen. Da konnte man noch einigermaßen Mückenfrei laufen.