Fehmarn, 10. September 2021 Ostsee Bad

Ok, das mit dem Schwimmen war nicht so doll.

Aber nach 5 Kilometer zum Meer laufen tat das kurze Bad in der Ostsee echt gut. Ein bisschen bin ich auch geschwommen, hauptsächlich habe ich aber das erfrischende Wasser genossen. Die See war ruhig und wunderbar kühl.

Es war also mehr ein Baden als ein Schwimmen in der Ostsee, aber immerhin vollständig im Wasser.

Die Kunst ist es nachher die Laufsachen wieder an zu bekommen ohne all zuviel Sand im Strumpf und Schuh zu haben. Zwar hatte ich ein Handtuch mitgebracht, aber der Sand klebt schon sehr an der nassen Haut. Es reicht die Füße trocken zu reiben, der Rest trocknet beim Laufen.

Bei den ersten Laufschritten sind die Muskeln vom kalten Wasser noch etwas steif, lockern sich aber schnell. Die Luft fühlt sich dann noch wärmer an, als die 16 Grad die das Thermometer beim Start anzeigte.

Wir konnten schon auf dem Hinweg einen schönen, roten Sonnenaufgang beobachten, der Farben in vielen Orangetönen hinterließ als die Sonne über die Wolken aufgestiegen war.